Seishinkai Aikido Jahreshauptversammlung 2018 und Jahresbericht 2017

Veröffentlicht in: Aikido | 0

Die jährliche Mitgliederversammlung des Seishinkai Aikido e.V. ist neben den vereinsrechtlichen Formalitäten eine schöne Gelegenheit, auch das vergangene Jahr noch einmal zu betrachten.

Wie (fast) immer trafen sich die Mitglieder nach dem ersten Tag des Frühlingslehrgangs und hielten die Versammlung ab. Einen kleinen Einblick gibt das folgende Vorwort des Präsidenten. Der vollständige Jahresbericht 2017 ist weiter unten einsehbar.

Vorwort des Präsidenten

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Seishinkai Aikido!

Seit einiger Zeit, besonders aber seit letztem Jahr wurde international eine Diskussion angestoßen über die Zukunft und die Rolle von Aikido in der Welt der Kampfkünste. Anlass dazu waren Berichte von teilweise stark rückläufigen Mitgliederzahlen oder signifikant fallenden Verbandslizenzen in Frankreich, und das obwohl Christian Tissier, technischer Direktor des größten europäischen Aikido Verbandes Anfang 2016 als erster Nichtjapaner einen 8.Dan Aikikai Grad verliehen bekam. Das Aikido Journal (gegründet 1974 damals noch als Aiki News von dem Anfang 2017 verstorbenen Stanley Pranin), die mit mehr als 500.000 Abonnenten größte Aikido Community sprach gar Ende 2017 offen von einer Aikido Krise und bemühte sich mit zahlreichen statistischen Erhebungen dem Problem auf den Grund zu gehen um darauf basierend eine neue Perspektive für die Aikido Journal Plattform zu entwerfen.

[weiterlesen im vollständigen Jahresbericht 2017]

Hans-Werner Pitsch

Präsident Seishinkai Aikido e.V.

Vollständiger Jahresbericht 2017

Gesamtjahresbericht-2017-SAV-HOMEPAGE