Seishinkai Aikido Jahreshauptversammlung 2019 und Jahresbericht 2018

Veröffentlicht in: Aikido | 0

Die jährliche Mitgliederversammlung des Seishinkai Aikido e.V. ist neben den vereinsrechtlichen Formalitäten eine schöne Gelegenheit, auch das vergangene Jahr noch einmal zu betrachten.

Wie (fast) immer trafen sich die Mitglieder nach dem ersten Tag des Frühlingslehrgangs und hielten die Versammlung ab. Einen kleinen Einblick gibt das folgende Vorwort des Präsidenten. Der vollständige Jahresbericht 2018 ist weiter unten einsehbar.

Vorwort des Präsidenten

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Seishinkai Aikido!

Als ich vor einem Jahr das letzte Geleitwort schrieb, standen die Aikido Sessions 2018 noch in weiter Ferne vor uns, heute sind sie Vergangenheit genauso wie die aufwendigen Umgestaltungs- und Renovierungsmaßnahmen im Hombu Dojo in Frankfurt. Genauso wie der Sommerlehrgang und die Passagen in Sankt Peter Ording, das Seishinkai Aikido Sommer Camp für Kinder, der Freundschaftslehrgang mit Miles Kessler…

2018 war ein Jahr der Kontinuität, es sah die Verstärkung einer seit Jahren bestehenden Verbindung zu den Senseis Patrick Cassidy und Miles Kessler, besonders deutlich zu spüren während der sehr kreativen Aikido Sessions zum Ende des Jahres, ein rundum gelungenes Ereignis und eine Bestätigung für die Wahl dieses Formats, dass im Stande ist überregionale und teilweise internationale Anziehung auszuüben. Dank dem ehrenamtlichen Einsatz vieler Verbandsmitglieder – aus dem Vorstand, aus den Dojos– war es sogar möglich eine positive wirtschaftliche Bilanz zu ziehen, was uns weitere Möglichkeiten erschließen kann.

Kontinuität – diesmal im Wandel- auch in Sankt Peter Ording, wo die Teilnehmer des Sommerlehrgangs zum ersten Mal von zwei weiteren Lehrern des SAD – Markus Röllig (Ken-jutsu) und Mirjam Fischer (das Lehrstück ihrer 5.Dan Passage) profitieren konnten, zwei Schwergewichte, die durch die kontinuierliche Arbeit mit Thorsten Schoo Sensei heute Seishinkai mitrepräsentieren. Es war ein eher kleinerer Lehrgang in SPO mit zwei Dan Passagen (M. Fischer 5. Dan und Christian Breig 1. Dan), dafür aber von größerer Intensität für die, die es einrichten konnten dabei zu sein und einem fulminanten Boot, dass insbesondere Mirjam all ihre Künste abforderte.

Das Hombu Dojo erstrahlt in neuem Glanz! Phönix aus der Asche. Kontinuität im Wandel. Zwar hatte die Einweihung des Frankfurter Hombu Dojos schon Anfang April stattgefunden, dennoch war die eigentliche Feuerprobe aber dem ersten Abend der Aikido Sessions am 30. November vorbehalten. Mit nahezu 60 Personen war es eine Art ‚spirituelle‘ zweite Einweihung, pointiert durch die kreative Gemeinschaftsproduktion einer neuen Kamiza durch die drei anwesenden Senseis. ….neues Fundament in alten Strukturen…

[weiterlesen im vollständigen Jahresbericht 2018]

Hans-Werner Pitsch

Präsident Seishinkai Aikido e.V.

Vollständiger Jahresbericht 2018

Gesamtjahresbericht-2018-SAV-HOMEPAGE